Die Gründung der Interessengemeinschaft der Dialysepatienten und Nierentransplantierten Saar e.V. 1974 erfolgte aus der erkannten Notwendigkeit einer Information der von chronischer Niereninsuffizienz betroffenen Patienten und ihrer Familien. Denn schon damals erkannten die Gründerväter: "Nur ein gut informierter Patient kann gut mit seinem behandelnden Nephrologen zusammenarbeiten, wie es eine optimale Behandlung erfordert."

Bereits im November 1973 erschien ein erstes Mitteilungsblatt, herausgegeben von Herrn Günter Wolf, und machte bei den Patienten (damals ausschließlich in Homburg/Saar) die Runde. Herr Wolf, der Initiator dieser Mitteilungsblätter, hatte von Schülern des Blieskasteler Gymnasiums eine große Unterstützung, da diese mit einer Spendenaktion in ihrer Schülerzeitung den Druck der Mitteilungsblätter "sponserten". Erwähnenswert ist, dass schon damals Ärzte und Personal der Homburger Nephrologie diese Aktion unterstützten. Diese Mitteilungsblätter gaben den Anstoß, dass sich eine Gruppe Patienten und Angehörige herauskristallisierte, die einen Satzungsentwurf für einen Patientenverein diskutierten, um diesen bei der Gründungsversammlung der IG Saar den Mitpatienten vorzulegen. … weiterlesen