Initiative Nierentransplantation

Als Ergebnis der INITIATIVE Nierentransplantation, die der BN e.V. gemeinsam mit den nephrologischen Gesellschaften in Deutschland betrieben haben, wurde eine 5-Punkte-Forderung erhoben. Anfang Dezember besuchten Prof. Dr. Floege (Präsident der DGfN) und Herr Gilmer (Vorsitzender des BN e.V.), Bundesminister Gröhe um die letzten noch offenen Punkte zu erörtern. Folgende Ergebnisse wurden erzielt.

  1. Die letztwillige Verfügung zur Organspende kommt auf die Patientenkarte (Notfalldatei) sobald die Patientenkarte gefestigt eingeführt ist - was noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Jeder Patient bekommt eine PIN Nummer mit einem persönlichen Zugang.
  2. Das Transplantationsregister ist fertig geplant - der dazugehörige Gesetzentwurf wird nächste Woche im Bundestag angehört und unsere letzte Prüfung der Bedingungen hat keine Beanstandungen mehr ergeben. BN-Bundesgeschäftsführer Christian Frenzel wird im Bundestag in Berlin für uns dabei sein. Unsere zusätzliche Forderung nach Erhebung von Daten der Lebensqualität, können bei der Organisation des Registers später noch eingefügt werden - dies wird aber noch etwas dauern, da das Gerüst erst einmal stabil eingerichtet sein muss.
  3.  Die bessere Aufklärung für Organspende und der Spenderinnen und Spender wird entwickelt und der BN e.V. wird noch zusätzliche Vorschläge dem BMG vorlegen - zur Verbesserung und Beteiligung von selbst betroffenen Menschen als integrativer Teil des Aufklärungssystems.
  4.  Die Rolle der Transplantationsbeauftragten - ein zentrale Punkt der Forderungen der Initiative Nierentransplantation ist gestärkt worden und wird weiter ausgebaut. Es sind mehr Haushaltsmittel bereitgestellt worden und Fachgremien erarbeiten den weiteren Ausbau und die Verankerung im System der Entnahme- Krankenhäuser.
  5. Die Öffentlichkeitsarbeit für die Notlage der nierenkranken Menschen wird verstärkt durch BZgA und die Krankenkassen betrieben. Wir wollen das Werben für Organspende noch etwas mehr auf das Organ Niere fokussiert sehen und werden auch dazu weitere Vorschläge machen und auf Umsetzung bestehen.